Unser Leitbild

Seit Anfang der 90er Jahre sind wir spezialisierter Bildungspartner der Wirtschaft, der Schulen und aller Wissbegierigen am regionalen Markt. Unsere Erfahrungen im Bildungssektor sind sehr breitgefächert und erweitert sich von Jahr zu Jahr. Wir sind staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung und nach AZAV zertifiziert. Als regional eingebundenes Dienstleistungsunternehmen verstehen wir unsere Aufgabe im Erarbeiten und Weitergeben von Wissen sowie der Förderung von Bildung und Erziehung. Dazu haben wir ein individuelles und marktkonformes Angebotspaket entwickelt, welches das gesamte Spektrum von der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung, über die berufliche Erstausbildung oder Verbundausbildung, einer Anpassungs- oder Aufstiegsfortbildung bis hin zu unternehmerischen Weiterbildungen sowie Projekten abdeckt.

 

Unter Beachtung gesetzlicher und satzungsmäßiger Vorschriften, aber auch marktwirtschaftlicher Überlegungen, wollen wir weitere Marktanteile generieren und unsere Position ausbauen. Unsere Unternehmensgröße ermöglicht uns flexibles Handeln und kurze Entscheidungswege. Dies gibt uns die Möglichkeit, auf Markterfordernisse schnell zu reagieren. Wir verstehen uns als kundenorientiertes Unternehmen. Unser Motto lautet daher: individuell - kundenorientiert - marktnah.



# 1 | Individuell

Unsere Vision umfasst eine integrative Bildungseinrichtung, die Vielfalt und Inklusion als Grundlage ihres Handelns betrachtet. Wir heißen Menschen vorbehaltlos willkommen und begegnen ihnen mit Achtung, unabhängig von religiöser, gesellschaftlicher und ethischer Zugehörigkeit. In unserer Organisation schaffen wir eine Umgebung, in der jeder Einzelne seine Einzigartigkeit wertschätzen kann. 

 

Die individuellen Wünsche und spezifischen Erwartungen unserer Auftraggeber*innen bilden den Schwerpunkt unserer Aktivitäten und stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Unser Unternehmenserfolg steht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Kunden- bzw. Teilnehmerzufriedenheit. Wir gewinnen unsere Kund*innen daher durch hervorragende Qualität, gute Preis-Leistungs-Verhältnisse, optimale Beratung und individuelle Betreuung. 

 

Optimierungsvorschläge nehmen wir ernst und lernen daraus. In Zweifelsfällen suchen wir nach Alternativen und handeln im Sinne des Unternehmens für den Kunden. Wir nutzen das Feedback unserer Auftraggeber*innen um die Qualität und den Service unserer Leistungen stetig zu verbessern.

 

# 2 |Kundenorientiert

Unser Qualitätsmanagement ist ein Eckpfeiler unserer Bildungseinrichtung. Die ständige Überwachung und Verbesserung unseres Qualitätsmanagementsystems zeigen unser Bestreben nach kontinuierlicher Qualitätsverbesserung. 

 

Wir treten in ständigen Austausch mit unseren Kund*innen, der auf Vertrauen aufbaut und sich durch Akzeptanz, Wertschätzung und positiver Zuwendung auszeichnet. Dies ist dann gelungen, wenn die pädagogisch geplanten Lernziele umgesetzt bzw. die angestrebten Abschlüsse erreicht wurden und mindestens eines der nachfolgenden individuellen Ziele  erfüllt wurde:

  •  Teilnehmende konnten eigene Stärken + Potenziale entdecken und ihr Berufswahlspektrum erweitern.
  • Teilnehmende konnten erfolgreich in eine Beschäftigung, Ausbildung oder Arbeit übergehen.
  • Teilnehmende sind überzeugt, dass sie von den gemeinsamen Lernprozessen profitiert haben und ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und berufsrelevante, soziale und/oder personale Kompetenzen erweitern konnten.
  • Teilnehmende sind überzeugt, dass sie die erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen in ihren privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Lebenszusammenhängen aktiv und Gewinn bringend nutzen können.
  • Teilnehmende konnten innerhalb der Maßnahmen ihre Erwerbsfähigkeit erhalten, verbessern, herstellen oder wiederzustellen und ihre Teilhabe am Arbeitsleben sichern.

# 3 | Marktnah

 Unser Unternehmen sieht Wettbewerb als Chance und stellt sich dieser Herausforderung. Wir sehen Veränderung als Aussicht zu Mehrgewinn, sowohl für uns als auch für unsere Kund*innen. Das Erschließen neuer Geschäftsfelder, die Anwendung moderner Technologien und innovative Lösungen sind die Voraussetzung für eine optimale Betreuung unserer Kund*innen und Partner*innen. Gerade aus diesem Grund streben wir auch gute und dauerhafte (Geschäfts-)Beziehungen an. So wird durch faire Zusammenarbeit die Grundlage für Erfolg auf allen Seiten geschaffen. Die kontinuierliche Anpassung an Bedarfe ist tief in unserer Unternehmenskultur verankert. Durch den ständigen Austausch mit Institutionen und Wirtschaftsbetrieben bleiben wir über den aktuellen Bildungs- und Wirtschaftsbedarf von Fachkräften informiert. Diese Anpassungsfähigkeit sichert nicht nur die Relevanz unserer Maßnahmen, sondern stärkt auch die Zukunftsfähigkeit unserer Teilnehmenden.

Um schnell am Markt handeln zu können, brauchen wir zudem motivierte Mitarbeiter*innen, die sowohl in der Zusammenarbeit untereinander, als auch im Umgang mit dem jeweiligen Kunden beste Arbeit leisten. Unter diesen Voraussetzungen entscheidet sich der Kunde für uns und sichert unsere Arbeitsplätze. Die gesetzten Unternehmensziele können nur dann erreicht werden, wenn alle konstruktiv zusammenarbeiten. Dies ermöglicht ein Umfeld, das von Vertrauen, Akzeptanz und Anerkennung geprägt ist. Kommunikation ist das zentrale Element; Offenheit und Ehrlichkeit bilden eine starke Basis für den Umgang miteinander.


 

 

 

 

 

 

 

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