Gelungene Integration - Beispiele aus unseren Kursen Mein Weg... mein Ziel!

Hallo, mein Name ist Mohammad Moradali.

Ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem Iran. In meiner Heimat habe ich mein Abitur erfolgreich abgelegt und lebte danach für einige Jahre in Schweden. Ohne Möglichkeiten auf Integration habe ich meinen Weg nach Deutschland gefunden und befinde mich seit Januar 2023 im BOF Programm.
Durch die Teilnahme an BOF konnte ich meine Sprachfähigkeiten deutlich verbessern und habe viele Berufsfelder kennengelernt.

Ich konnte sehr schnell erkennen, dass mich Berufe aus dem Bereich Gesundheit & Soziales sehr interessieren.
Seit Mai 2023 absolviere ich ein Praktikum im Pflegeheim „Schwarzes Kloster“ in Wismar. Durch die zielführende und fachliche Begleitung habe ich es geschafft, das Unternehmen von meinen erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten zu überzeugen und freue mich sehr auf meine Ausbildung zum Pflegefachmann ab September 2023.


Hi,
mein Name ist Leila Iliasova. Ich komme aus der Ukraine und bin ausgebildete Sommelière. Nach meiner Ankunft in Deutschland wollte ich auf eigenen Beinen stehen und meine Arbeit als Barkeeperin und Barmanagerin wieder aufnehmen. Allerdings konnte ich ohne Sprache und ohne Möglichkeiten an einem Integrationskurs teilzunehmen, keine Arbeit finden. Durch einen Flyer habe ich vom ARBEITSplatzSPRACHE Kurs erfahren und bekam vom Jobcenter die Chance daran teilzunehmen.
Während des Kurses konnte ich nicht nur meine Sprachkenntnisse stark verbessern, sondern auch ein Bewerbungstraining absolvieren. Ich habe Kommunikationstechniken kennengelernt und konnte durch simulierte Situationen das Vorstellungsgespräch üben. Nach dem Kurs habe ich angefangen mich überall zu bewerben und konnte das Iberotel in Boltenhagen davon überzeugen, mich als Sommelière einzustellen.


 

 

 

 

 

 

 

Am Westhafen 4 | 23966 Wismar

Tel. +49 3841 258600

Email: info@bzwismar.de